Startseite Aktuelles Archiv Hunde Zucht Galerie Kontakt
© Melanie Wolff  
Zucht Retriever vom Mühlenbend

Über mich

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Als ich 3 Jahre alt war kam der erste Hund in unsere Familie. Und schon recht früh wurde ich die Hauptbezugsperson unserer Hunde und übernahm die meisten Aufgaben in der Pflege. Nach einem Foxterrier, einem in Frankreich zugelaufenen Irish Setter und einem aus dem Tierheim geholten Rottweiler-Mischling kam dann im Jahr 1995 der erste Retriever in unser Haus: Die Golden Retriever Dame “Bella”. Seitdem haben die Retriever-Rassen es mir angetan mit ihrer freundlichen, menschenbezogenen, gelehrigen und umgänglichen Art. Die Liebe zu den Tieren im Allgemeinen und den Hunden im Speziellen habe ich dann auch zum Beruf gemacht: mit einem Studium der Veterinärmedizin. Inzwischen arbeite ich - nach einigen Jahren als angestellte Tierärztin - seit 2009 selbständig im Kleintierbereich, mit der Praxis im eigenen Haus und habe mich darüber hinaus intensiv im Bereich der Tierverhaltenstherapie weiter gebildet. Nicht zuletzt im Rahmen dieser Ausbildung entstand der Wunsch eigene Welpen groß zu ziehen und bestmöglich aufs Leben vorzubereiten. Mit meinem Golden Retriever-Zwinger “vom Mühlenbend” wird er nun endlich Wirklichkeit!

Zuchtziel

Mein Ziel ist es gesunde und wesensfeste Familienbegleithunde zu züchten, für Menschen, die ihre Freizeit aktiv mit dem Hund gestalten möchten. Der Golden Retriever ist in meinen Augen eine der Hunderassen, die man ohne Vorbehalt als “Familienhund” empfehlen kann - wegen ihres freundlichen, ausgeglichenen Wesens. Dies möchte ich in meiner Zucht zum einen durch die gezielte Auswahl der Elterntiere, zum anderen aber auch durch eine intensive Sozialisierung mit allen in unserem Alltag relevanten Außenreizen weiter fördern. Darüber hinaus strebe ich das Ideal des “Dual Purpose Typs” an: Hunde, die nicht nur durch ihr hübsches, dem Rassestandard entsprechendes Äußeres überzeugen, sondern ebenso durch Arbeitseifer und Leichtführigkeit. Schlanke, agile Hunde, mit nicht übermäßigem Behang, von schön goldener Farbe, die gerne mit ihren Menschen aktiv sind und aufmerksam, konzentriert und motiviert mit arbeiten - bei welcher Form der hundegerechten Beschäftigung auch immer. Interessenten für einen Welpen aus meiner Zucht sollten daher Spaß an gemeinsamen, hunde- und retrievergerechten Aktivitäten mit ihrem Hund mitbringen, damit dieser entsprechend beschäftigt und gefordert wird. Sei es nun bei der Dummy- oder jagdlichen Arbeit, anderen Hundesportarten, Rettungs- oder Begleithundearbeit.

Zuchstätte

Die Welpen werden selbstverständlich bei uns im Haus geboren und groß gezogen. Sobald sie alt genug sind, bekommen sie zudem tagsüber die Möglichkeit, in unserem großen Garten in einem welpensicher abgetrennten Bereich mit eigenem Gartenhaus als Unterschlupf verschiedenste Außenreize kennen zu lernen. Wenn die Welpen in ihr neues Zuhause kommen, sind sie 4x entwurmt, 1x geimpft, gechippt und mit EU- Heimtierausweisen ausgestattet. Weiter zur akutellen Wurfplanung
Zucht